Neuer Prüfstand der PSE AG ermöglicht realitätsnahe Belastungstests von PV-Modulen

CFV Solar nimmt neu entwickelten mechanischen Belastungsteststand in Betrieb

Albuquerque/Freiburg, 31. Mai 2012. Das CFV Solar Test Laboratory in Albuquerque, USA, hat einen mechanischen Belastungsteststand der Freiburger PSE AG in Betrieb genommen. Mit dem neuen Teststand können mechanische Lastfälle von Photovoltaikmodulen detailliert untersucht werden. Der Teststand ermöglicht erstmals das Prüfen der Lastfälle nicht nur bei Zimmertemperatur, sondern bei realistischen Temperaturen von -40°C bis +80° C. Die Prüfer können die Module außerdem unter verschiedenen Winkeln belasten. Der Teststand simuliert dadurch realitätsnah die Belastungen von aufgeständerten Modulen in verschiedenen klimatischen Zonen.

Martin Plass, der Leiter des CFV Solar Prüfinstituts in Albuquerque, USA ist sehr zufrieden: "Mit dem neuen Belastungsteststand sind wir jetzt in der Lage, eine Aussage zu treffen, ob die Module auch bei sehr niedrigen und hohen Temperaturen halten, was sie versprechen. Dies ist besonders wichtig, um die veränderten Materialeigenschaften bei unterschiedlichen Temperaturen zu untersuchen."

Ein weiteres Feature des Teststandes ist die mechanische Kopplung der Zylinder und der Vakuumsauger. Dadurch lässt sich die Prüfeinheit in wenigen Minuten an verschiedene Modulabmessungen anpassen. Der erweiterte Lastbereich von bis zu 10.000 Pa macht Prüfungen möglich, die weit über die normativen Anforderungen hinausgehen. Eine weitere Besonderheit sind die schnellen Schaltzyklen bis zu 4Hz, die eine Vielzahl von Lastwechseln in kurzer Zeit erlauben und somit die Prüfung der Module erheblich beschleunigt.
Auch Frank Luginsland, Leiter der Abteilung Technologie bei der PSE AG freut sich: "Mit unserem neuen Teststand kann jetzt die mechanische Stabilität von PV-Modulen realitätsnah abgebildet werden. Besonders stolz sind wir auf den hohen Bedienkomfort. Dieser verkürzt die Rüstzeiten und spart den Prüfinstituten Zeit und Geld bei den Prüfungen."

Der mechanische Belastungsteststand drückt und zieht unter verschiedenen Winkeln an den PV-Modulen und simuliert so die Einflüsse von Wind und Schneelasten auf die Module. Derzeit werden die Belastungstests lediglich bei Zimmertemperatur vorgeschrieben, obwohl diese Temperaturen in der Realität stark über- oder unterschritten werden. Die Untersuchungen der Prüfer werden zeigen, wie zukünftig mit diesem Thema umgegangen werden sollte.

Über die PSE AG

Über die PSE AG Die PSE AG bietet solares Test-Equipment und Beratungsdienst¬leistungen für internationale Kunden. PSE Teststände werden von Instituten und  Produktentwicklern für Leistungs- und Qualitätsprüfungen sowie Zertifizierungsmessungen nach internationalen Standards verwendet. PSE Solar Consulting bietet Beratungsdienstleistungen im Bereich ländliche Elektrifizierung, koordiniert internationale Forschungsprojekte und organisiert bedeutende wissenschaftliche Solarkonferenzen. Das Freiburger Unternehmen entstand 1999 als Ausgründung aus dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und beschäftigt zurzeit 65 Mitarbeiter.

Über CFV Solar

CFV Solar Test Laboratory, ein Testlabor im Bereich der Photovoltaik (PV), befindet sich im gemeinsamen Besitz der CSA Group, des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts, des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesystem ISE und des Fraunhofer USA Center for Sustainable Energy Systems (CSE). Das CFV-Labor bietet umfassende Zertifizierungs- und Nicht-Zertifizierungs-Tests für PV-Technologien, die derzeit in keinen anderen Prüfzentren angeboten werden. Dazu gehört die Überprüfung von Flachmodulen, Dünnschichtzellen und Konzentrator-Photovoltaik (CPV)-Lösungen. Das Testzentrum unterstützt Hersteller von PV-Modulen dabei, ihre Produkte schneller und zu geringeren Kosten auf den Markt zu bringen, denn das Labor kann Solarmodule unter Einhaltung der speziellen Standards des jeweiligen Landes gleichzeitig für den Einsatz in mehreren Ländern zertifizieren.

Ihre Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

PSE AG
Beate Suppinger
Emmy-Noether-Strasse 2

Telefon: +49 7 61-4 79 14-56
beate.suppinger[at]pse[dot]de

CFV Solar Test Laboratory, Inc.

Christina Rhoderick
5600-A University Blvd. SE
Albuquerque, NM 87106
info[at]cfvsolar[dot]com