Gebäudedächer und integrierte Solarsysteme: TÜV Rheinland nimmt neuen Regen-Teststand in Betrieb

Nachweis der Widerstandsfähigkeit gegen Schlagregen und sintflutartigen Regen / Prüfverfahren für gebäudeintegrierte Photo-voltaikmodule, Solarkollektoren, Montage-Systeme und Baumaterialien / Realitätsnahe Simulation mit Prüfkörpern bis zu 15 Quadratmetern Größe

Köln, 22. Mai 2013. TÜV Rheinland hat sein Prüfangebot für die Solarbranche erneut erweitert: Im Kölner Laborzentrum hat der weltweit führende Dienstleister für Qualität und Sicherheit in der Solarbranche einen neuen Teststand zur Bestimmung der Widerstandsfähigkeit von dachintegrierten Photovoltaik-Systemen (BIPV) gegen Schlagregen in Betrieb genommen. Auf dem neuen Teststand werden neben gebäudeintegrierten Photovoltaik-Systemen künftig auch integrierte Solarkollektorsysteme zur Wärmeerzeugung sowie verschiedenartige Materialien für Gebäudedächer auf ihre Widerstandsfähigkeit bei Schlagregen überprüft.

Bei den Schlagregentests werden senkrecht fallende Wassertropfen unter Einfluss von Wind in einem bestimmten Fallwinkel auf Gebäudeteile gelenkt, um die Dichtigkeit der Bauelemente zu bestimmen. „Die Hersteller erhalten nach Abschluss unserer Analysen einen genauen Bericht darüber, ab wann und in welchem Umfang Regen durch die Bauteile gedrungen ist. Damit schließen wir eine wichtige Lücke für die Weiterentwicklung dachintegrierter Solarsysteme und für die Qualitätssicherung gegenüber dem Verbraucher“, so Florian Reil, als Geschäftsfeldleiter Solarenergie bei TÜV Rheinland verantwortlich für Forschung und Innovation. Nachweise der Regenbeständigkeit seien auch für die Qualifizierung von Montagesystemen bei Photovoltaikanlagen nach 2 PfG 1794/10.10 erforderlich. Auch sind entsprechende Nachweise beispielsweise in Frankreich und in Großbritannien für Montagesysteme von Photovoltaik-Anlagen auf Schrägdächern (MCS 012) verpflichtend vorgeschrieben.

Der Schwerpunkt der Prüfungen und Analysen bei TÜV Rheinland liegt auf der Widerstandsfähigkeit des Systems gegenüber der Durchdringung von Wasser bei verschiedenen Montagewinkeln. Bei diesen Prüfprogrammen werden insbesondere zwei aktuelle europäische Normenentwürfe zugrunde gelegt: die prEN 15601 für die Prüfung der Dichtigkeit von Dachelementen und die prEN 50583 für gebäudeintegrierte Photovoltaik-Module. Zur Prüfung wird ein Dachaufbau gewählt, bei dem das BIPV-System bei simuliertem Wind sowohl durch Fallregen als auch durch Fließwasser mit gleichmäßiger Benetzung auf seine Widerstandsfähigkeit gegen Nässe geprüft wird.

Die verschiedenen Einzeltests werden dazu bei Dachneigungen von 15, 30 und 45 Grad durchgeführt. Die Windgeschwindigkeit variiert der prEN 15601 folgend in Schritten zwischen 0 und 25 Metern pro Sekunde und der Niederschlag von 6 bis 416 Millimetern pro Stunde. Eine Testreihe basiert auf Teilprüfungen der simulierten Wetterparameter von Niederschlag, Windgeschwindigkeit und Fließwasser in Kombination mit den verschiedenen Prüfwinkeln: bei niedriger Windgeschwindigkeit mit hoher und nochmals mit sehr hoher Regenfallrate, bei hoher Windgeschwindigkeit mit geringem Regenfall sowie bei sintflutartigem Regen ohne Wind. Nach Beendigung der zwölf Teilprüfungen lassen sich abschließend detaillierte Beurteilungen zur Widerstandsfähigkeit der getesteten Systeme ableiten. Entsprechend der Norm prEN 15601 wird im Testverfahren ein Unterdruck hinter der Testfläche erzeugt. Neben diesen Prüfungen führen die Fachleute in Köln auch den nach dem US-Standard für Photovoltaik-Module UL 1703 erforderlichen Water Spray-Test durch.

Auf dem neuen Teststand, den PSE nach Vorgaben von TÜV Rheinland entwickelt und gebaut hat, werden die Module mit dem herkömmlichen Montagesystem den Installationsanleitungen folgend in einem Dach installiert. Maximal werden Prüfkörper von 15 Quadratmetern verwendet. Die Messungen finden innerhalb von einer mindestens einen Quadratmeter großen effektiven Testfläche statt, in der sich mindestens eine horizontale und eine vertikale Montagefuge befinden müssen.

„Dass dachintegrierte Module auch bei Regen bestehen, setzen Investoren selbstverständlich voraus. Doch der Nachweis, was dies in der Praxis bedeutet, ist schwer zu erbringen. Wir beantworten jetzt genau die Frage: Wie viel Wasser dringt bei welchen extremen Wetterbedingungen ein? Dies ist für Modul- und Systemhersteller von großer Bedeutung. Alle Kunden können so ein größeres Vertrauen in diese Technologie als Bedachungsersatz gewinnen“, so Reil. Erst im November 2012 hat TÜV Rheinland ein weiteres Prüfprogramm vorgestellt, das die Belastung von Photovoltaik-Systemen auf Schrägdächern durch inhomogene Schneelasten realitätsnah simuliert. Seitdem bietet das Unternehmen in seinem Kölner Laborzentrum Herstellern an einem neuen Teststand die Möglichkeit, ihre Module – insbesondere Glas und Rahmen – sowie Befestigungssysteme für diese speziellen Belastungen zu überprüfen.

TÜV Rheinland ist als international führender Prüfdienstleister der Solarbranche in zahlreichen Forschungs- und Innovationsfeldern zur Nutzung von Sonnenenergie tätig. Bereits 1985 hat das Unternehmen im Labormaßstab mit der technischen Prüfung von Solarkomponenten begonnen. Das Expertennetzwerk von TÜV Rheinland für die Solarbranche umfasst heute knapp 300 Fachleute in acht Laboratorien weltweit. Als Weltmarktführer in der Prüfung und Zertifizierung von Solarsystemen betreibt TÜV Rheinland Testlabore in Bangalore (Indien), Gyeongsan (Korea), Köln (Deutschland), Osaka und Yokohama (Japan), Shanghai (China), Taichung (Taiwan) sowie in Tempe (USA). Weltweit gehören weit über 500 Hersteller von Photovoltaik-Produkten zu den Kunden des unabhängigen Prüfdienstleisters TÜV Rheinland. Die Fachleute prüfen nicht nur Module und Komponenten, sondern entwickeln auch neue Testmethoden, arbeiten an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Nutzung von Sonnenenergie mit und begleiten international den Aufbau von Solarkraftwerken.

Hinweis für Redaktionen:

TÜV Rheinland auf der Intersolar Europe 2013
Neue Messe München, Halle A2 Stand 430, 19. bis 21. Juni 2013
Presse-Lunch:
Präsentation TÜV Rheinland Qualitätsmonitor Solar 2013
19. Juni 2013, 12.30 bis 13.00 Uhr

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit mehr als 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 17.200 Menschen an 500 Standorten in 65 Ländern. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Umwelt und Technik in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:

TÜV Rheinland, Jörg Meyer zu Altenschildesche, Presse, Tel.: 02 21/8 06-22 55

E-Mail: presse[at]de.tuv[dot]com